Etappe 0128: Helsinki - Porovoo

   
Etappe 2009/01 [0128]
Helsinki - Söderkulla - Boxby - Kullo - Porvoo
↔ 59 km
↑ ca. 400 m (google maps)
 

 

 

 
 

Da auf dem Flug nach Helsinki Franks vorderes Laufrad verbogen wurde (Air Berlin war´s), müssen wir vor dem eigentlichen Tourstart erstmal improvisieren und ein Fahrradgeschäft (auf-)suchen. Ein Polizist empfiehlt ein geeignetes Geschäft, ein Busfahrer nimmt uns mit und lässt uns in der Nahe raus und im Fahrradgeschäft gibt es auch ein passendes Rad. Dann hört unsere Glückssträhne auf: Für das Rad (ohne Mantel) berechnet man uns 70 Euro. Leider gibt es kein Rad mit Schnellspanner, also verkauft man uns gleich noch eine Schraubenschlüssel aus der Produktreihe "stabiles Einbruchswerkzeug für Profis" für stolze 15 Euro. Etwas verspätet finden wir uns am Fährhafen, an dem wir Helsinki letztes Jahr verlassen haben, zum offiziellen Startfoto ein.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
Wir fahren parallel zur A7 / E18 auf der 170 nach Osten und schon bald sieht Finnland so aus, wie man es sich vorstellt...
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
. . . viel, viel Wald.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Um die Verspätung wieder einzuholen fahren wir zügig weiter, was dazu führt, dass wir uns verfahren. Erfreulicherweise wird das Wetter mit der Zeit immer besser . . .
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
. . . als wir am frühen Abend in Porovoo ankommen, schein sogar die Sonne.