Etappe 0138: Tartu - Valka

   
Etappe 2009/11 [0138]
Tartu - Pangodi - Otepää (Odenpäh) - Sangaste (Sagnitz) - Tsirguliina - Valga, Valka (Walk)
↔ 98 km
↑ - m 
 

 

 

 
 

Die Abfahrt vom Hotel erfolgt mit etwas Verspätung: Frank hat letzte Nacht eine Uhr von der Wand genommen, da ihm das Ticken auf den Zeiger ging. Beim Aufhängen am nächsten Morgen ist das Ding auf den Boden gefallen und musste neu zusammengebaut werden. Da nichts kaputt gegangen ist, war das auch möglich. Beim Verlassen des Zimmer ziehen wir die Tür ganz sanft hinter uns zu, damit das nicht nochmal passiert.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
Wir verlassen Tartu zunächst in voller Regenkleidung über die Hauptstraße 2 nach Süden, biegen dann aber auf die kleinere Überlandstraße 46 nach Otepää. Die Landschaft ist sehr abwechselungsreich und hat neben Waldabschnitten einige Seen zu bieten.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
Den ganzen Tag über fahren wir über gut ausgebaute Radwege.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Unterwegs lasse ich mich auf ein Wettrennen mit einem Storch ein, kann aber nicht mithalten.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Am Nachmittag kommt uns dann ein Pärchen mit deutlich mehr Gepäck als wir entgegen. Wir halten für einen viertelstündigen Plausch an und sind überrascht, wie unspektakulär unser eigener Urlaub gegenüber der eineinhalb-jährigen Weltreise von Jules und Jess aus Australien plötzlich klingt. Eine Wahnsinnstour, die die beiden gerade durchziehen und dazu gibt es eine Internetseite (www.julesandjess.com), die einen für mehrere Stunden fesseln kann.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Am frühen Abend verlassen wir Estland. Die Grenzanlagen, einst als EU Aussengrenze ausgebaut, ist seit dem Beitritt Estlands zum Schengen-Abkommen völlig überflüssig und steht verlassen in der Landschaft.