Etappe 0141: Riga - Mezotne

   
Etappe 2009/14 [0141]
Riga - Gaismas - Berzpils - Plakanciems - Mellupi - Iecava (Eckau) - Renceles - Mezotne (Mesothen)
↔ 83 km
↑ - m 
 

 

 

 
 

Die Stadtausfahrt aus Riga ist deutlich angenehmer als die Einfahrt. Wir verfahren uns leicht und befinden uns plötzlich auf der nach Süden führenden A8. Das stellt sich jedoch als wahrer Glücksgriff heraus, da neben der Autobahn die alte Straße verläuft. Hier fahren wir ohne nennenswerten Autoverkehr durch bis zum Rigaer Außenring A5 und von dort über kleinere Nebenstraßen weiter nach Iecava.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
Auch südlich von Riga fahren wir über nicht asphaltierte Straßen. Für den Übergang von asphaltiert zu nicht asphaltiert gibt es sogar ein eigenes Verkehrsschild.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
Diese Schotterstraßen sind in sehr gutem Zustand. Der zusätzliche Kraftaufwand hält sich in Grenzen, wir kommen gut voran. Die Gegend scheint nahezu menschenleer, und das ist auch gut so. Denn als dann tatsächlich mal ein PKW vorbei rauscht, . . .
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
. . .wirbelte dieser soviel Staub auf, dass wir kaum noch sehen und atmen konnten
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
In Metzone gibt es ein Schloss, das vor der Renovierung so aussah.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Heute erstrahlt es in neuem Glanz und wird als Hotel genutzt. Dem Internetauftritt nach zu urteilen, handelt es sich um ein wahres Highlight mit komfortablen Zimmer und exquisitem Restaurant. Das Hotel ist auch nicht schlecht, nur sind wir die einzigen Gäste. Das Konzept, hier ein exquisites Tagungshotel zu etablieren, ist wohl auch wegen der aktuellen Wirtschaftskrise nicht aufgegangen. Aus diesem Grunde war das Restaurant auch bereits geschlossen worden.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Am späten Nachmittag gibt es noch einige Tagestouristen, die das Schloss besichtigten, hinterher haben wir es ganz für uns alleine. Statt des erwartet tollen Abendessens müssen wir in dem kleinen Laden des Ortes unsere Lebensmittel einkaufen und uns mal wieder selbst verpflegen.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Aber auch das hat seinen Reiz. Wir bauen uns im Schlossgarten Tisch und Stühle auf und speisen stilvoll. Nach dem Essen machen wir noch unsere ganz private Schlossbesichtigung.