Etappe 0143: Siauliai - Plateliai

   
Etappe 2009/16 [0143]
Siauliai (Schaulen) - Aunuvenai - Luoke - Telsiai - Lieplauke - Alsedziai - Plateliai
↔ 112 km
↑ - m 
 

 

 

 
 

Zur Umfahrung der genau in unsere Richtung nach Westen führenden Hauptstraße A11 fahren wir zunächst nach Süden, ehe wir bei Bubiai auf die Nebenstraße nach Ramuciai abbiegen.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
In Telsiai müssen wir uns kurz unterstellen und den Regen vorbeiziehen lassen.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
Das Stück zwischen Lieplauke und der Hauptstraße stellt sich als Waschbrettpiste der übelsten Sorte heraus, zum Glück diesmal nur über etwa 5 km. Im Ganzen ist der heutige Tag neben den beiden Tagesetappen hinter St. Petersburg für Wirbelsäule und Handgelenke der brutalste der ganzen Tour.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Die Region um Plateliai ist eine Gegend, bei der es schwierig war, im Vorfeld eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. Zu russischen Zeiten waren in der Nähe noch Atomraketen stationiert, mittlerweile ist die Region zum Zemaitija-Nationalpark erklärt worden. Frank hat nach langer Suche ein idyllische gelegenes Hotel ein paar Kilometer vor Plateliai  direkt am See gebucht. Außer uns ist nur eine weitere Gruppe im Hotel anwesend. Dumm nur, dass es sich dabei um eine Hochzeitsgesellschaft handelt und dumm auch, dass deren Festsaal direkt unter unserem Zimmer liegt. Natürlich schaffen wir es nicht, an der Rezeption eine Nachtruhe ab 22 Uhr durchzusetzen. Die freundliche Rezeptionistin bietet uns stattdessen an, dass wir unser Geld zurückbekommen und uns ein anderes Hotel suchen könnten. Die Dame weiß so gut wie wir, dass es kein mit dem Fahrrad erreichbares Hotel in der Nähe gibt. So müssen wir uns erstmal geschlagen geben. Als kleines Revanchefoul bestehen wir aber auf ein Frühstück um Punkt 7:00 Uhr am nächsten Morgen. Zwar sind die schweren Holztüren besser isoliert als zunächst gedacht, aber gegen Rammstein in Discolautstärke ist kein Kraut gewachsen. Bis zum Ende der Feier gegen 4:00 Uhr morgens ist kein Schlaf möglich.