Etappe 0148: Fromborg - Danzig

   
Etappe 2009/21 [0148]
Frombork (Frauenburg) - Tolkmick - Rubno Wielkie - Nowy Dwor - Jantar - Danzig (Gdansk)
↔ 118 km
↑ - m 
 

 

 

 
 

Von Frombork fahren wir über Tolkmick weiter nach Westen, bleiben aber in Küstennähe.
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
Hin und wieder sind Nebenarme der Weichsel mit kleinen Fähren zu überqueren, . . .
 
Radtour Helsinki - Vyboeg - St.Petersburg - Danzig
. . . dann geht es wieder über Nebenstraßen weiter bis . . .
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
. . . zur nächsten Fähre.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Am frühen Nachmittag erreichen wir unseren Zielort Danzig.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Im Rahmen unseres Stadtbesichtigungsprogramms schauen wir uns die Altstadt mit dem grünen Tor, . . .
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
. . . die Mottlau-Promenade mit Krantor, . . .
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
. . . und die lange Gasse an.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Zum Abschluss besuchen wir noch das für meine Begriffe sehr gelungene Westerplatte-Denkmal (Pomnik Obrońców Wybrzeża) an der Weichselmündung.
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Tourende 2009 am Ostseestrand in Danzig
 
Radtour Helsinki - Vyborg - St. Petersburg - Riga - Danzig
Die Rückreise erfolgt am nächsten Tag mit der Bahn. Das hat natürlich nicht geklappt: als wir mit mehreren Stunden Verspätung in Berlin ankommen, sehe ich zum ersten mal, was mir die Fahrrad-Mitnahme-Spezialisten der  Bahn da verkauft haben: der Zug, in dem ein Platz für mein Fahrrad reserviert ist, fährt über Köln, während ich einen anderen Zug über Kassel nehme. Da ich mein Fahrrad nur ungern allein reisen lasse, müssen wir hier nachbessern, was auf endlos lange Telefonate mit der Bahn hinaus läuft.