Etappe 0159: Bystrice Pod Hostynem - Turzovka

   
Etappe 2010/11 [0159]
Bystrice Pod Hostynem - Vsetin - Halenkov - Makov - Turzovka
↔ 94 km
↑ ca. 1300 m (google maps)
 

 

 

 
 
Radtour Danzig - Spindlermühle - Cluj
Heute wird ein ruhiger Tag: wenig Verkehr, ein kleiner Vormittagsberg und ein kleiner Nachmittagsberg.
 
Radtour Danzig - Spindler Mühle - Cluj
Ab Vestin fahren wir parallel zur 487 über kleine Nebenstraßen.
 
Radtour Danzig - Spindler Mühle - Cluj
Im weitern Verlauf treffen wir auf erstaunlich gut ausgebaute Radwege. Den aufgestellten Schildern ist zu entnehmen, dass die Radwege im Rahmen von irgendeinem EU-Projekt finanziell gefördert wurde. Seltsam ist nur, dass es in einigen Bereichen neu gebaute Häuser gibt, die man mit dem Auto nur über diesen Radweg erreichen kann. Auch eine Art, ein Neubaugebiet zu erschließen.
 
Radtour Danzig - Spindler Mühle - Cluj
Es ist immer wieder erstaunlich, wie groß der Fördertopf der EU für Radwege doch ist: Auch dieser Radweg wurde von der EU subventioniert.
 
Radtour 2010: Mit dem Fahrrad von Danzig über Karolinka nach Cluj
Wir fahren parallel zur Bahnlinie am Fluss Vsetinska Becva entlang bis Karolinka. Ab hier wird das Tal enger und der Anstieg steiler.
 
Radtour Polen - Tschechien - Ungarn - Rumänien
Der Grenzübergang in die Slovakai liegt auf etwa 800m.
 
Radtour Danzig - Turzovka - Cluj
Vom nun an geht es bis Trzovka nur noch bergab. Den Tiefpunkt haben wir mit dem Hotel in Turzovka erreicht.
 
Restaurant Artemis Turzovka
Das gebuchte Motel ist derart runtergekommen, dass wir unsere Erwartungen an Turzovka gleich mal runterschrauben. Um so überraschter sind wir von dem Restaurant Artemis im Stadtzentrum. Das Personal ist bemüht, mit der einen oder anderen deutschen oder englischen Vokabel die Karte zu erläutern und wir bekommen ein perfektes Abendessen serviert. Es sollte eines der besten Abendessen auf der Tour 2010 sein.