Etappe 0162: Strbske Pleso - Krompachy

   
Etappe 2010/14 [0162]
Strbske Pleso - Vysoke Tatry - Velka Lomnica - Vrbov - Spissky Stvrtok - Spisska Nova Ves - Kolinovce - Krompachy
↔ 94 km
↑ ca. 700 m (google maps)
 

 

 

 
 
Radtour Strbske Pleso - Krompachy
Nachdem es die ganze Nacht geregnet hat, belohnt uns das Wetter heute morgen mit aufklarendem Himmel. Wir verlassen Strbske Pleso und stoßen nach wenigen Metern wieder auf die 537
 
Radtour Strbske Pleso - Krompachy
Die Hochstraße verliert nur langsam an Höhe, vermutlich daher auch der Name. Manchmal tauchen Nebelschwaden vor uns auf, . . .
 
Radtour hohe Tatra
. . . manchmal geben die Wolken einen Blick auf die Gipfel der hohen Tatra frei.
 
Radtour hohe Tatra
Wir verlieren nur langsam an Höhe. In Tatranksa Lomnica biegen wir auf etwa 850m Höhe rechts ab auf die 540 in Richtung Velka Lomnica.
 
Radtour Machalovce
Auch im weiteren Verlauf fahren wir nur bergab: wir folgen der 536 bis Machalovce auf etwa 580m Höhe. Nun wird es unangenehm: Für ein kurzes Teilstück fahren wir auf der hier noch nicht autobahnähnlich ausgebauten viel zu engen E50 nach Spissky Stvrtok. Die hohe Tartra liegt hinter uns, die niedere Tatra vor uns.
 
Radtour Danzig - Spissky Stvrtok - Cluj
Wir kommen etwas zu früh in Spissky Stvrtok an: Das Restaurant ist noch nicht geöffnet. Es macht erst in einigen Wochen auf. Also kaufen wir unser Essen an der Tankstelle gegenüber ein.
 
Radtour Danzig - Krompachy - Cluj
Weiter geht es auf der 536 und 547 über Spisska Nova Ves nach Krompachy. Das letzte Stück der heutigen Etappe ist etwas hügelig, am Ede des Tages sind wir wieder unter 400m-Höhenlinie.