Etappe 0163: Krompachy - Kosice

   
Etappe 2010/15 [0163]
Krompachy - Margecany - Velka Lodina - Kosice
↔ 62 km
↑ ca. 800 m (google maps)
 

 

 

 
 
Radtour Krompachy - Kosice
Vor der Abfahrt müssen wir feststellen, dass mein hinteres Rad platt ist. Daher steht gleich nach dem Frühstück noch ein Schlauchwechsel an.
 
Radtour Krompachy - Kosice
Von Krompachy folgen wir der 547 nach Margecany. Die niedere Tatra liegt hinter uns, die Straße verläuft zunächst eben.
 
Radtour Krompachy - Kosice
In Margecany verlassen wir die Straße und fahren am Nordufer des Ruzin-Sees entlang.
 
Radtour Ruzin-See
Der Weg ist anfangs gut ausgebaut, endet dann vor einem düsteren Tunnelportal. Der Tunnelboden ist voller Schlaglöcher, deren Tiefe man aufgrund des hohen Wasserstandes nicht erkennen kann. Es sieht aber so aus, als ob in den Schlaglöchern ganze Fahrradfahrer verschwinden können. Angenehmerweise bekommt man von der Beschaffenheit des Gewölbes wenig mit, da es im Inneren des Tunnels stockdunkel ist. Da hilft nur Augen zu und durch.
Nachtrag: Ich habe mir die Strecke mal bei google streetmap angeschaut. Für das google-Auto war am Tunnelportal Schluß.
 
Radtour Danzig - Kosice - Cluj
>Auf der anderen Seite des Tunnels geht es auf nichtasphaltiertem Weg weiter. Obwohl der Weg nah am Ufer verläuft, müssen wir aufgrund des steilen Geländes etwa 200 Höhenmeter hochfahren.
 
Radtour Mala Lodina
Ab Mala Lodina wird der Weg wieder besser.
 
Radtour Danzig - Kosice - Cluj
In Mala Lodina machen wir an einer Bar mit Sitzbänken und Sonnenschirm Mittagpause. Wir sitzen direkt am Fluss und sind die  einzigen Gäste, die ausschließlich nicht-alkoholische Getränke bestellen.
 
Radtour Danzig - Kosice - Cluj
Bei der anschließenden Weiterfahrt müssen wir nur einmal noch Acht geben. Auf einem Parkplatz hinter einer Brücke üben zwei einheimische Minderjährige mit dem Luftgewehr auf Vögel zu schießen. Wir halten uns aus der Schusslinie und radelten das letzte Stück bis Kosice weiter.
 
Radtour Danzig - Kosice - Cluj
Unterwegs passieren wir eine Brücke, die schon mal bessere Tage erlebt hat.
 
Radtour Danzig - Kosice - Cluj
Am späten Nachmittag treffen wir in der wunderschönen Stadt Kosice ein.