Etappe 0165: Tokaj - Nyirbator

   
Etappe 2010/17 [0165]
Tokaj - Ibrany - Nyirbogdany - Nyirbator
↔ 100 km
↑ ca. 300 m (google maps)
 

 

 

 
 
Radtour Gdansk - Kosice - Tokaj - Cluj Napoca
Nach einem eher mäßigen Frühstück verlassen wir Tokaj über eine Brücke über den Fluss Theiß in Richtung Timor und weiter nach Vencsello.
 
Radtour Gdansk - Kosice - Cluj Napoca
Wir navigieren uns heute über Nebenstraßen in Richtung Nyirbator. Dabei versuchen wir die Stadt Nyiregyhaza zu umfahren, was weniger daran liegt, dass wir den Namen nicht richtig aussprechen können, sondern an dem dort vermuteten Verkehr liegt.
 
Radtour Gdansk - Kosice - Cluj Napoca
Das Navigieren fällt nicht immer einfach. Aus dem Augenwinkel sehen alle Stadtnamen gleich aus, da hier jedes Dorf mit "Nyir" beginnt. Egal: dort, wo es uns möglich und sinnvoll erscheint, befolgen wir die Radfahrverbote und weichen auf Radwege aus.
 
Radtour Gdansk - Kosice - Cluj Napoca
Aber nicht überall erscheint es uns möglich und sinnvoll.
 
Radtour Danzig - Kosice - Cluj
Hier überholt uns ein Mercedes am Rande der zulässigen Zuladung.
 
Radtour Kosice Tokaj
Nachdem wir uns gestern Abend mit dem Tokajer nicht so richtig anfreunden konnten, weichen wir heute auf ungarischen Rotwein aus. Der Merlot hat uns derart überzeugt, dass wir gleich zwei Flaschen geleert haben. Das ist auf unserer Radtour bisher noch nicht vorgekommen.