2016/03: Virpazar - Barbullush

  Etappe 2016/03 [0234]
Virpazar (Вирпазар) - Barbullush
84 km
1320 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

Mit dem Fahrrad von Smithers nach Houston. Radtour über den Yellowhead Highway
 
 
Radtour Virpazar - Barbullush
Die heutige Etappe folgt zunächst dem südwestlichen Ufer des Skutarisees. Der See ist durch das Rumija-Gebirge von der Adria getrennt und die Straße verläuft nordöstlich des Gebirges grob der Uferlinie. Das klingt allerdings etwas einfacher, als es wirklich ist: aufgrund der steilen Gebirgshänge geht es ständig rauf und runter. Auch wenn der höchste Punkt der Straße nur bei 500m liegt, sind bis zum Erreichen dieses Punktes etwa 1100 Höhenmeter zurück zu legen.
 
Radtour Virpazar - Barbullush
Insgesamt sind etwas etwa 3 Anstiege, die es zu bewältigen sind. Die Straße ist zwar sehr schmal, aber insgesamt in gutem Zustand. Außer zwei Motoradgruppen kommen uns nur zwei Fahrzeuge entgegen.
 
Radtour Virpazar - Barbullush
Das ständige auf und ab hat den Vorteil, . . . 
 
Radtour Virpazar - Barbullush
. . . dass es immer wieder einen Ausblick auf den Skutarisee und das gegenüberliegende Ufer gibt..
 
Radtour Virpazar - Barbullush
Am höchsten Punkt der Etappe auf einer Höhe von etwa 500m knickt die Straße in Richtung Adria ab. 
 
Radtour Virpazar - Barbullush
Bis zum Grenzübergang nach Albanien fahren wir fast 10km nur bergab. Wären die Karl-May Filme nicht in Kroatien gedreht worden, dann hätte man gut Montenegro nehmen können.
 
Radtour Virpazar - Barbullush
Albanien.  
 
Festung Rozafa
Wenige Kilometer südlich von Shkodra überqueren wir die Flüsse Drin und Kir, über uns die Festung Rozafa. Der Sage nach wurde die Festung von drei Brüdern erbaut. Die ersten Versuche blieben erfolglos, die Mauern stürzten nachts wieder ein. Die Brüder suchten Hilfe bei einem alten, weisen Mann und bekamen den Ratschlag, dass die Mauern auf ewig uneinstürzbar seinen, wenn sie eine Frau in das Mauerwerk einbauten. Die Brüder vereinbarten, dass Sie eine ihrer Ehefrauen hierzu opfern würden. Da man sich bei der Wahl der Ehefrau nicht einigen könnte, sollte es diejenige sein, die am folgenden Tag als erst ihrem Mann das Mittagessen brachte. Die beiden älteren plauderten den Plan zuhause aus und warnten ihre Frau vor. Der jüngere hielt sich an die Abmachung und seine Frau wurde der Saga nach in die Grundmauern eingemauert. Die Frau hieß Rozafa, daher der Name der Festung. Und die Grundmauern stehen noch.
 
Radtour Virpazar - Barbullush
Am frühen Abend erreichen wir Barbullush. Laut gps soll sich exakt an dieser Stelle mitten im Nichts eine riesige Hotelanlage befinden. Nun hatte ich mich im Vorfeld sowieso gewundert, warum hier mitten auf dem Land ein riesiger Hotelkomplex gebaut wurde. Grund genug, kurzfristig nervös zu werden, aber hinter der Kurve kam das Hotel dann tatsächlich zum Vorschein.