2018/03: Zachlorou - Kato Vlasia

  Etappe 2018/03 [0247]
Zachlorou / Κάτω Ζαχλωρού - Kalavryta / Καλάβρυτα - Kato Vlasia / Κάτω Βλασία
40 km
713 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

Mit dem Fahrrad von Agii Apostoloi nach Athen. Radtour durch Albanien und Griechenland.
 
 
Mit
Die heutige Etappe ist mit 40 km eher kurz. Daher lassen wir es langsam angehen, frühstücken in Ruhe und als wir aufbrechen treffen wir im Dorf die Menschen, die wir gestern Abend wegen des verschlossenen Hotels angesprochen und um Rat befragt haben, wieder und werden herzlich verabschiedet. Als wir endlich loskommen, ist es wieder knalle heiß.
 
Mit
Gestern Abend ist es und im Halbdunkel nicht so aufgefallen, aber wir müssen uns heute erstmal aus der Schlucht, in der unser Hotel steht, herausfahren - und zwar nach oben. 
 
Mit
Gestern Nachmittag waren wür noch am Strand, heute Mittag fahren wir an einem Ski-Verleih vorbei.  
 
Mit
Gegen Mittag erreichen wir Kalavryta / Καλάβρυτα, einem Ort, der einerseits durch den Beginns der griechischen Revolution bekannt ist und andererseits im Dezember 1943 Schauplatz eines Massakers der deutschen Wehrmacht wurde, dem nahezu die gesamte männliche Bevölkerung des Dorfes zu Opfer fiel. 
 
Mit
Unser heutiges Etappenziel Kato Vlasia / Κάτω Βλασία liegt mitten im Gebirge auf einer Höhe von 800m. Hier wird die Verständigung schon schwierig, aber die Besitzerin der Unterkunft weiß sich zu helfen und startet auf ihrem Handy google translate. So klappt es dann auch mit der Verständigung über das Abendessen.